Vorschau

Herausgegeben von Wirmuesstenmalreden

Dear Discrimination, this is your end

Ein Mitmach-Buch

Dear Discrimination, this is your end ist deine Chance, marginalisierten Stimmen zuzuhören und die eigenen internalisierten Diskriminierungsformen zu erkennen, zu analysieren und dauerhaft abzulegen. In unserem Mitmach-Buch kannst du diesen Lernprozess sogar selbst navigieren, indem du nach dem Lesen der Kapitel Fragen beantwortest, zum Zeichnen, Notizenmachen oder Recherchieren aufgefordert wirst.

Mit Illustrationen von Hannah Marc

4,99 14,99 

4,99  E-Book

ca. 250 Seiten auf dem Smartphone
978-3-944543-97-0

ISBN 978-3-944543-97-0
14,99  Paperback

ca. 100 Seiten, illustriert
978-3-944543-96-3

ISBN 978-3-944543-96-3
E-Book

ca. 250 Seiten auf dem Smartphone
978-3-944543-97-0

Paperback

ca. 100 Seiten, illustriert
978-3-944543-96-3

Juni/September 2020

Inhalt

Diese Publikation ist nur der Anfang, kein magischer Gegenstand, der alle Probleme beseitigt. Sie hilft dabei, besser zu verstehen, dass wir gesamtgesellschaftlich unter rassistischen und kolonialistischen Machtstrukturen sozialisiert worden sind. Es ist unser Angebot, deinen Blick und dein Herz für Bi_PoC, Black/Indigenous/People of Color, zu öffnen. Aber du musst auch selbst investieren – Zeit, Geduld und Einsicht – und solltest nach der Arbeit mit unserem interaktiven Ally Guide nicht damit aufhören. Denn Fakt ist: Wirmuesstenmalreden!

Jetzt das Buch oder das E-Book ermöglichen und im Crowdfunding vorbestellen!

„Ich hatte die Ehre, das Buch zu lektorieren und möchte es euch hiermit  wärmstens ans Herz legen. Dieser Ally Guide kann negativ Betroffenen von Rassismus und Mehrfachdiskriminierung, wie mir, Begriffe und Werkzeuge an die Hand geben, um mit unseren eigenen Stimmen zu vermitteln, woran es uns mangelt und welche Verletzungen wir empfinden bzw. uns hinzugefügt werden. Und auf der anderen Seite Allies verständlich machen, worauf es bei uns als Individuum zu achten gilt. Ich fordere euch auf: Greift zu und investiert das Geld in eure eigene Bildung! Teilt den Guide mit Familienmitglieder*innen, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen und Bekannten, deren Augen bislang noch verschlossen sind. Setzt Impulse. Gebt Gedankenanstöße. Brecht euer Schweigen. Macht Platz, wenn er nicht für euch ist.“
Mikah, @zuerstschwarz

„Die Beschäftigung mit dem Ally Guide hat meine Gedankenwelt und meine Gespräche in den letzten Wochen sehr beeinflusst. Und was ich dabei festgestellt habe: Ich hatte das Gefühl, sehr viel Neues dazugelernt zu haben und in Diskussionen auf Grundlage des Mitmachbuchs viel fundierter und zusammenhängender zum Thema Rassismus argumentieren zu können. Jedenfalls finde ich, dass es ein sehr wichtiges Projekt ist.“
Testleserin 1

„Ich möchte euch gratulieren, zu einem meiner Meinung nach unfassbar hilfreichen, lehrreichen, sensiblen und gehaltvollen Buch, das dazu noch wahnsinnig niederschwellig ist. Als ziemlicher Neuling im Thema antirassistischer Aktivismus habt ihr mich von Anfang an abholen können und ich bin mir sicher, dass mein Einstieg mit dem heutigen Tag, an dem ich euren Ally Guide vollständig gelesen habe, nicht endet. “
Testleserin 2  

„Unterstütze uns, wenn du auch der Meinung bist, dass wir diversere Verlagsprogramme und Buchprojekte brauchen. Es ist unser verlegerischer Wille, Menschen eine Plattform zu geben, die in der deutschsprachigen Buchbranche unterrepräsentiert sind und engagierte Communitys wie wirmuesstenmalreden in ihrer aktivistischen Arbeit zu zeigen.“
Laura Hofmann, Gastverlegerin

Die Herausgeberinnen

Wirmuesstenmalreden ist ein netzaktivistisches Kollektiv von drei mehrgewichtigen Indigenous und Women of Color. Seit September 2018 bieten sie Black, Indigenous und People of Color eine Plattform der Repräsentation, des Austauschs und der Sichtbarkeit und schaffen einen Safer Space für ebendiese. Zu ihrer Arbeit gehört es auch, Vertreter*innen der Mehrheitsgesellschaft zu helfen, „Allys“, sogenannte Verbündete, zu werden und mehr Empathie für marginalisierte Gruppen zu entwickeln. Online leisten sie unermüdlich Community- und Bildungsarbeit – mutig und laut, wütend und empathisch!
Im Sommer 2020 erscheint bei mikrotext ihr erstes Buch Dear Discrimination, this is your end.
Instagram: @wirmuesstenmalreden
Blog: https://wirmuesstenreden.blogspot.com/